Menu Close

Aktuelles

  Aktuelles, Neuigkeiten und Informationen aus unseren Gemeinden.

Gemeindebrief April/ Mai

Der neue Gemeindebrief für April und Mai wird diesmal nur online veröffentlicht. Diese Ausgabe wurde schon vor der “Gemeindezwangspause” erarbeitet. Daher werden einige Angebote so nicht stattfinden können. Wir halten euch hier auf unserer Gemeindeseite auf dem Laufenden. Helft bitte mit älteren Gemeindeglieder auf dem Laufenden zu halten. Nicht jeder nutzt diese Seite um so wichtiger ist das persönliche Gespräch- per Telefon z.B. 🙂 Herunterladen Gemeindebrief-April20-Mai20-komprimiert-1-6

Andi Weiss live

Sicher wird der eine oder andere sich noch erinnern. Andi Weiss war bereits mehrfach bei uns zu Gast. Mit seinen Mutmachenden Liedern geht er am Donnerstag Abend wieder live auf seiner Seite. Liebe Leute! 😍Heute Abend ist es wieder soweit! Seid Ihr dabei? Um 19:30 Uhr gehe ich online und spiele ein paar Songs für Euch! Unter www.facebook.com/andiweissmusik kann man live mitschauen. Ich freu mich sehr auf Euch! In den letzten Tagen haben sich ja unter dem #hopesongs schon viele wunderbare Musikanten eingereiht. Ihr könnt jeden Tag auf der Seite von Judy Bailey www.facebook.com/judybailey sehen, welcher Künstler jeweils online geht! Schaut rein!

Andachtsangebote der Landeskirche

Die Landeskirche verweist auf ihrer Homepage auf zahlreiche digitale Angebote, u. a. im Blick auf verschiedene Gottesdienste und Andachten. Neu ist zum Beispiel das Abendgebet mit dem Landesbischof, montags bis freitags, jeweils 18 Uhr. Weiteres ist hier zu finden: https://engagiert.evlks.de/mitteilungen/kirchliches-leben-in-zeiten-der-coronavirus-pandemie Der Youtubekanal der Landeskirche: https://www.youtube.com/user/evlksachsen

Infos zum neuen Gemeindebrief

Der neue Gemeindebrief befindet sich in der letzten Phase der Erstellung. Allerdings wird er diesmal nur digital erscheinen, also auf der Homepage der Kirchgemeinde. Ich werde ihn nach der Fertigstellung auch über diesen Weg in einer vertretbaren Datenmenge verteilen. Bitte informiert Personen, die keinen Zugang zum Internet haben und gebt dann die Inhalte entsprechend weiter.

telefonische Begleitung

Mitglieder unserer Kirchgemeinde bieten telefonische Begleitung zu folgenden Zeiten mit folgenden Personen unter der Rufnummer: 03737/4941100 an. Die Gespräche bleiben selbstverständlich anonym. Montag,   15 – 18 Uhr                                    Frau Katrin Graichen Dienstag, 10-12 Uhr und 16-18 Uhr                Frau Silvia Fuhrmann Mittwoch, 10-12 Uhr und 16-18 Uhr-               Frau Christina Lein Donnerstag, 10-12 Uhr und 16-18 Uhr           Herr Matthias Schnabel Freitag, 10-12 Uhr und 16-18 Uhr                    Frau Claudia Kuhnt Sonnabend, 10-12 Uhr und 16-18 Uhr           Frau Doreen Lange

Godly Play Kindergottesdienste

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Freunde von Godly Play, ab sofort finden Sie auf YouTube unter folgendem Link das erste von fünf kleinen Videos, die das Kindergottesdienst-Team der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig in den vergangenen Tagen produziert hat. Angeregt durch Anfragen aus der eigenen Kirchgemeinde, entstand dieses kleine Projekt. Es soll Kinder und Eltern dabei unterstützen, auch in der Zeit der corona-bedingten Versammlungsverbote miteinander kleine Gottesdienste zu feiern. … Bleiben Sie behütet und gesund! Mit allen guten Wünschen, Martin Steinhäuser Konzeptionelle Idee: Die Corona-Pandemie beunruhigt Kinder ebenso wie Erwachsene. Der Lebensalltag ist unterbrochen. Gottesdienste mit Godly Play-Geschichten können zu Medien der Rückversicherung, der Beruhigung, der Vertrauensquelle in diesen Zeiten werden. Sie können Kinder ebenso wie Erwachsene trösten und begleiten. In der Darbietung zu „Exil und Rückkehr“ sagen wir: „Langsam, langsam begann das Volk Gottes zu verstehen, dass Gott da war, auch an diesem Ort…“. In gewisser Weise hat uns ja die Corona-Pandemie von dem Lebensrhythmus, den wir gewohnt waren, „exiliert“. Vielleicht helfen die Geschichten, uns gegenseitig daran zu erinnern, dass Gott auch in diesen Situationen gefunden werden möchte. Und vielleicht zeigen uns die Kinder Wege dahin. Vom 22. März bis zum 12. April wird jeweils Samstagabend (bzw. Gründonnerstag-Abend) eine Godly Play-Darbietung bei Youtube hochgeladen. Die Darbietungen werden vorab im Godly Play-Raum der Ev.-Luth. Michaelis-Friedenskirchgemeinde Leipzig professionell gefilmt und dabei in einen kleinen liturgischen Rahmen eingebettet. Die Auswahl der Darbietungen folgt dem Kirchenjahr, konzentriert sich also auf die Passionszeit: •    22.3. Das Geheimnis von Ostern •    29.3. Jesus öffnet die Augen (Bartimäus) •    5.4. Jesus leidet und stirbt •    10.4. Jesus betet in Gethsemane •    12.4. Warum wir Ostern feiern: Das leere Grab Die Kinder werden, unterstützt durch wiederholte kurze Schwarzblenden, zum Ergründen und zu kreativen Antworten auf das Gesehene eingeladen, auch wenn hier das Medium an seine Grenzen stößt. Jedes Video wird mit einem kleinen Gebet und einem interaktiven Segen abgeschlossen. Wir möchten ausdrücklich dazu ermutigen, dass sich Eltern die Filme gemeinsam mit ihren Kindern anschauen, die Geschichten miteinander ergründen, kreativ werden, vielleicht ein kleines Fest miteinander vorbereiten und so einen kleinen Gottesdienst zu Hause feiern.